Rheinfall Schaffhausen

Der Rheinfall in Schaffhausen/Schweiz ist der krönende Abschluß unserer Reise.
Im geomantischen Landschaftssystem des Hochrheins stellt der größte Wasserfall Europas das Kronenchakra dar. Der erste Kontakt mit dem Wasserfall beeindruckt uns noch nicht so sehr. Der Wasserfall ist auf dieser Seite ruhiger und von wunderschönem Grün.
Mit einem Boot erreichen wir die andere Uferseite unterhalb des Schloß Laufen, die uns schon von der anderen Seite stark verbunden mit dem Wasser erschien. Das bestätigt sich, als wir nach oben klettern, und über Treppen und Felshöhlen nach unten ganz nahe an den Wasserfall herankommen. Mit geschlossenen Augen stehen wir über der tosenden Gischt der Wassermassen, die hier mit 600.000 l/sec. in die Tiefe rauschen. Angesichts dieses Naturwunders erleben wir Gefühle der Ehrfurcht und Bescheidenheit.
Ganz anders erleben wir die Stadt Schaffhausen. Auf der Fahrt durch die Stadt sehen wir Industrie und Gewerbe und der Weg vom Parkplatz zum Rheinfall wirkt auf uns nicht einladend.
Die Stadt ist dem Stirnchakra und der Energie des Widders zugeordnet. Für eine geomantische Erkundung der Stadtlandschaft fehlt uns jedoch die Zeit.